Glückauf - GS
Home Glückauf - GS Aktuelles Schülerseite Schulförderverein Hort

Schulprogramm
Lernprojekte
Kunstgalerie
Schulsport


 

Glückauf - Grundschule

Glückauf - Lied

 

Hallo!

Ich bin "GLÜCKI" -

das Schulmaskottchen.

 

 

 

Unsere Grundschule gibt es in dieser Form seit 1992. Die ersten Schüler bezogen das Gebäude jedoch schon 1976. In der damals Polytechnischen Oberschule lernten Schüler von der ersten bis zur zehnten Klasse.

 

Der Ursprung der Glückauf - Grundschule geht aber bis zum Jahr 1895 zurück.

In der Lilienthalstraße in Altzauckerode stand das alte Gebäude der Glückauf - Schule. Bereits 1834 war das Gründungsjahr der Schulgemeinde Zauckerode.

 

Heute ist unsere Grundschule eine moderne Schule. Die neue Ausstattung und eine helle, freundliche Gestaltung des Schulhauses bieten optimale Lernbedingungen für unsere Schüler.


Grundschule ist eine Schule für alle Kinder. Jedes Kind soll so gefördert und gefordert werden, dass es sich entsprechend seinen Voraussetzungen entwickeln kann. Kindgerechte und leistungsorientierte Lernformen bieten den Schülern die Möglichkeit, solides Wissen, anwendungsbereite Kenntnisse und grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben.


Neue Medien, offene Lernformen und der frühe Fremdsprachenerwerb spielen dabei eine große Rolle. Spezifische Fördermöglichkeiten bestehen bei uns im Bereich LRS und Deutsch als Zweitsprache. Weitere Schwerpunkte sind Bewegung und Sport sowie ein niveauvolles musisch-künstlerisch geprägtes Schulleben.


Gemeinsam mit allen Eltern und unseren Partnern wollen wir den begonnenen Weg fortführen und unsere Schule weiter gestalten.

 

Unser Schulgebäude schon fast ganz neu

 

Die alte Glückauf-Schule

 

 

zum Seitenanfang

 

 

 
   

Kontakt

 

Schulleiter:

René Marth

Glückauf-Grundschule Freital
Str. der Stahlwerker 8
01705 Freital

Telefon: 0351/6502878
Telefax: 0351/6502169
E-Mail:   glueckauf_gs@web.de

stellv. Schulleiterin:

Doreen Sprenger
 

Sekretariat:

Kathrin Schlegel

 
   
  
 

                          

Impressum | E-Mail:   
©Glückauf-GS 2003 / Stand der letzten Bearbeitung: 17.10.2018